cirrus7 nimbus Extended und Extreme Edition vorgestellt

Während die Standard Edition des cirrus7 nimbus eine gute Kühlleistung für die tägliche Desktop-Arbeit bietet – gibt es dennoch Anwendungsszenarien, die eine bessere Kühlleistung erfordern.

Speziell dafür geeignet sind die Extended Edition und Extreme Edition. Die Extended Edition ist dafür konzipiert CPU-fordernde Anwendungen, die eine dauerhafte Last erzeugen, zu bewältigen. Dazu zählt z.B. der permanente Betrieb mehrerer Virtueller Maschinen, sowie 3D-Rendering.

Die Extreme Edition geht noch einen Schritt weiter und bietet selbst für synthetische Lasten und number-crunching Aufgaben die permanent alle Einheiten der CPU fordern, die entsprechende Kühlung.

Durch die modulare Bauweise des cirrus7 nimbus kann die Kühlleistung einfach durch hinzufügen weiterer Kühlschichten erhöht werden. Durch hinzufügen einer weiteren Kühllamelle vergrößert sich die Bauhöhe um 12mm. Schon bei der Standard-Edition kommt dieses Prinzip zum Einsatz. So verbauen wir bei CPUs mit 45W TDP eine Schicht mehr, um die zusätzliche Abwärme im Vergleich zu den 35W TDP CPUs auszugleichen. Die Standard-Edition ist somit je nach konfigurierter CPU 51mm oder 63mm hoch.

Extended-Edition und Extreme-Edition im Vergleich

Bei der Extended Edition verbauen wir 3 zusätzliche Schichten, bei der Extreme-Edition sind es gleich 5.
Doch das ist nicht die einzige Maßnahme, um die Kühlleistung zu verbessern. Zusätzlich kommen auch verbesserte Heat-Spreader zum Einsatz. (Mit dem Heatspreader wird die Hitze von der CPU direkt auf die Kühllamellen überführt.) Bei der Standard-Edition besteht der Heat-Spreader aus 3-Schichten 6mm dicken Aluminiums. Bei der Extended- und Extreme-Edition ist der Heat-Spreader aus dem Vollen gefräst. Das sorgt für einen verbesserten Wärmetransport. Bei der Extreme-Edition kommt statt Aluminium sogar massives Kupfer zum Einsatz, um die Wärmeleitung zu maximieren. Der Kupfer Heat-Spreader hat ein Gewicht von 1,2Kg.

cirrus7 nimbus Extended und Extreme Edition vorgestellt

Heat-Spreader von links nach rechts: Standard-Edition, Extended-Edition und Extreme-Edition.

cirrus7 nimbus Heat-Spreader

verbauter Kupfer Heat-Spreader im offenen Gehäuse

The latest cirrus7 products insights.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert